Weisheiten ? ? ?

 Entscheide selbst:

 Einige nimm mit, die andern lass wieder los . . . 

 

 

 Weisheit ist nicht mitteilbar. Weisheit, welche ein Weiser versucht mitzuteilen, klingt immer wie Narrheit“

Hermann Hesse (Siddhartha)

 

„Was sollte ich dir, Ehrwürdiger, wohl zu sagen haben? Vielleicht das, dass du allzuviel suchst? Dass Du vor Suchen nicht zum Finden kommst.“

Hermann Hesse (Siddhartha)

 

 

"Glaubt nicht dem Hörensagen und heiligen Überlieferungen, nicht Vermutungen oder eingewurzelten Anschauungen, auch nicht den Worten eines verehrten Meisters; sondern was ihr selbst gründlich geprüft und als euch selbst und anderen zum Wohle dienend erkannt habt, das nehmet an."
 
Buddha

 

Es gibt keine Magie, alles liegt in der natürlichen Ordnung der Dinge begründet. Was die Menschen Wunder nennen, ist nur ein Wort, das ihre Unwissenheit versteckt.

Pietro Hartiss, der Zigeuner

 

 

Arbeite, als bräuchtest Du kein Geld.
Liebe, als habe Dir nie jemand etwas zu leide getan.
Tanze, als ob niemand Dich beobachte.
Singe, als ob niemand Dir zuhöre.
Lebe, als sei das Paradies auf Erden.

Autor unbekannt

 

 

 

Man sah Rabi'a (islamische Mystikerin) in den Strassen von Basra, mit einem Eimer in der einen Hand und einer Fackel in der anderen. Gefragt, was das bedeute, antwortete sie: 
 „Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ans Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden. Und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete. Sondern nur noch um seiner ewigen Schönheit willen.“


Autor unbekannt

 

  

Am Wegrand

Ein glänzender Stein am Wegrand. So klein – und doch so schön.  Ich hob ihn auf. Er war so schön! Ich legte ihn wieder zurück und ging weiter.

 Calvin O. John, der Indianer

 

 

 

 

Der Tag geht zu Ende:   Überdenke noch einmal, was er dir an Sorgen gebracht hat. Ein paar davon behalte, die anderen wirf weg!

 Calvin O. John, der Indianer

 

 

 

 

 

Liebt eure Kinder um ihrer selbst willen, nicht ihrer Leistungen wegen.

 Basil Johnston, der Indianer

 

 

Das Leben ist eine sexuelle Krankheit
mit 100%-iger Mortalität ! 

Autor unbekannt

 

 

Herr, gib mir die Gelassenheit, das hinzunehmen, was ich nicht ändern kann.
Herr, gib mir den Mut, das zu ändern, was ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

Im Internet werden folgende Autoren genannt:

Dietrich Bonhoeffer / Bischof Hengstbach / Friedrich Christof Oetinger / Heraklit / Konfuzius / Franz von Assisi / Dale Carnegie / Reinhold Niebuhr / Marcus Aurelius / Thomas Aquido / Theresa von Avila / Heiliger Antonius / Heiliger Ignazius / traditionelles Pilgergebet / Indianische Weisheit. . . .  ? ? ? ? ? 

 

Wenn Du die Schwelle nie überschreiten willst, wird die Tür nie aufgehen.

Wenn du die Gärten der Einweihung betreten willst, geht Dein Weg am Hüter der Schwelle vorbei.

Es kann vieles sein. Die Projektion Deiner Angst. Die Emanation Deiner Sehnsucht.

Das Spiegelbild Deines Egos. Dein innerer Lehrer.  Dein Schutzengel. Begleiter in das Licht.

Geh vorbei an der Schwelle und lass Dich führen.

Sonia Emilia "Rainbow Woman" 

 

Zum Feuerlauf

Ich laufe über Feuer, somit kann ich im Einklang mit den universellen Gesetzen alles erreichen was ich will.

 

 

SPIEGEL DES HERZENS

Doch in jeder Träne der Verzweiflung

liegt der glanz deiner seele,

blickst Du in den Spiegel deines herzens,

und findest du manchmal den schlüssel zu dir selbst

Sabine Büttiker-Riedel

 

 

 

Deine Außenwelt ist nichts anderes, als der Spiegel Deiner Innenwelt.

Jonny

 

Energie fließt in Richtung der Aufmerksamkeit. Richte Deine Aufmerksamkeit auf Unfälle und Verbrechen und Du wirst beobachten können, Unfälle und Verbrechen werden Dir folgen.

Jonny

 

 Die einzige Möglichkeit, die Welt zu verändern besteht darin, dass man sich selbst ändert.

Jonny

 

Jeder Tag ist ein guter Tag, solange Du Deine Aufmerksamkeit auf das Gute richtest.
Jonny

 

 

 

"Wer begriffen hat und nicht handelt, hat nicht begriffen!"

 Bruno Manser

 

 

 

 

 

 Es ist  meine Überzeugung, dass auf der ganzen Welt die gleichen Gesetzmässigkeiten herrschen.

 Gabriele D'Ambrosio

 

 Der wichtigste Moment in meinem Leben ist der gegenwärtige. 

Der wichtigste Mensch ist der, der mir in diesem Moment gegenüber steht. 

Und die  wichtigste Tat ist immer die Liebe.

Cécile Sturzenegger

 

 

 

„Seine Art ist nicht die meine und meine Art ist nicht die seine. Aber beide suchen wir unsern Lebensweg, und deshalb achte ich ihn.“

 Paulo Coelho  ( Der Alchimist )

 

 

 

 

Nicht der Wunsch, die Gesetze zu befolgen, führt dazu, daß alle sich so verhalten, wie es die Gesellschaft verlangt, sondern die Angst vor Strafe. Jeder von uns trägt diesen Galgen in sich.

 

Paulo Coelho  (Der Dämon und Fräulein Prym) 

 

„Geh ins Dorf und kaufe Salz“, rief der Vater zum Sohn, „aber bezahle den rechten Preis, nicht zuviel und nicht zuwenig."

Der Sohn wunderte sich: „Ich verstehe, dass ich nicht zu viel bezahlen soll, aber warum sollte ich nicht etwas Geld sparen?“

„Wer das Salz zu billig verkauft, braucht dringend Geld. Wer die Situation ausnützt, missachtet den Mann, der das Salz im Schweisse seines Angesichts gewonnen hat.“

Paulo Coelho  (Der Dämon und Fräulein Prym)

  

 

 

Energie fließt dorthin, worauf Deine Aufmerksamkeit gerichtet ist. Von dort kehrt sie zu Dir zurück und bringt die so von Dir fokussierten Dinge in Dein Leben. Dies ist die einfachste Möglichkeit Realität zu erschaffen. Es ist nichts Neues, Du tust es bewusst oder unbewusst schon immer so.

 Bruno Würtenberger

  

 

Wer da sagt: Schön / schafft zugleich: Unschön.

Wer da sagt: Gut / schafft zugleich: Ungut.

Bestehen bedingt Nichtbestehen.

Verworren bedingt Einfach.

Hoch bedingt Nieder.

Laut bedingt Leise.

Bedingt bedingt Unbedingt.

Jetzt bedingt Einst.

Also der Erwachte:

Er wirkt / ohne zu werken.

Er sagt / ohne zu reden.

Er trägt alle Dinge in sich zur Einheit beschlossen.

Er erzeugt / doch besitzt nicht.

Er vollendet Leben / beansprucht nicht Erfolg.

Weil er nicht beansprucht / erleidet er nie Verlust.

Laotse

 

 

Lektionen für eine bessere Welt

AVATAR 

( aus Harry Palmer's "Re Surfacing" , Techniken zur Erforschung des Bewusstseins )

 

     1. Wenn ich schnell die Fehler bei anderen finde, habe ich versäumt, mich selbst zu korrigieren.

 

     2. Wenn mein Handeln darauf ausgerichtet ist, andere zu überzeugen, zweifle ich an mir selbst.

 

     3. Wenn ich mit der Welt im Kampf liege, verleugne ich die Verantwortung für meine eigenen Schöpfungen.

 

     4. Wenn ich mich getrennt und einsam fühle, habe ich versäumt, zu vergeben.

 

     5. Wenn sich bestimmte Ereignisse in meinem Leben wiederholen, habe ich eine Lektion zu lernen.

 

 

 

Mitgefühl-Übung

 

( aus Harry Palmer's "Re Surfacing" , Techniken zur Erforschung des Bewusstseins )

 

Wenn ich ehrlich zu mir selbst bin,

beginne ich, Mitgefühl für andere

zu empfinden. Ehrlichkeit zu sich selbst

führt zu Mitgefühl für andere

 

Ziel: Das Mitgefühl in der Welt zu vermehren

Erwartete Resultate: Ein Gefühl des inneren Friedens

 

Anleitung:

Diese Übung kann man überall ausführen, wo Menschen zusammenkommen (Flughäfen, Einkaufszentren, Parks, Strände usw.). Man führt die Übung mit fremden Menschen unaufdringlich aus einiger Entfernung durch. Versuche, alle fünf Schritte mit der gleichen Person zu vollziehen.

 

Schritt 1:

Richte deine Aufmerksamkeit auf eine bestimmte Person und sage zu dir selbst: "Genau wie ich strebt dieser Mensch nach Glück im Leben."

 

Schritt 2:

Bleibe mit deiner Aufmerksamkeit bei dieser Person

und sage zu dir selbst: "Genau wie ich versucht dieser Mensch im Leben Leid zu vermeiden."

 

Schritt 3:

Bleibe mit deiner Aufmerksamkeit bei dieser Person

und sage zu dir selbst: "Genau wie ich hat dieser Mensch schon Trauer, Einsamkeit und Verzweiflung erfahren."

 

Schritt 4:

Bleibe mit deiner Aufmerksamkeit bei dieser Person

und sage zu dir selbst: "Genau wie ich versucht dieser Mensch, die eigenen Bedürfnisse zu erfüllen."

 

Schritt 5:

Bleibe mit deiner Aufmerksamkeit bei dieser Person

und sage zu dir selbst: "Genau wie ich lernt dieser

Mensch über das Leben."

 

Varianten:

 

1. Sie kann auch von Paaren oder Familienmitgliedern durchgeführt werden, um das gegenseitige Verstehen zu fördern.

 

2. Sie kann auch mit Gegnern oder Feinden aus der Vergangenheit,  an die man noch denkt, durchgeführt werden.

 

3. Sie kann auch mit fremden Lebensformen ausgeführt werden.

 

 

 

 

Gang zur Versöhnung

( aus Harry Palmer's "Re Surfacing" , Techniken zur Erforschung des Bewusstseins )

 

 

 

 

Diese Übung setzt einen erstaunlichen, wunderbaren Prozeß in Gang. Sie wirkt am besten, wenn man sie auf einem Bergpfad, einem Waldweg oder einem Treppenhaus mit vielen Stufen ausführt. Aber man kann sie praktisch überall absolvieren, vorausgesetzt, jeder Schritt geschieht bewußt und ist von dem vorgeschriebenen Geständnis begleitet. Sie kann sich auf deine allgemeine Lebenssituation oder auf ein bestimmtes Ereignis oder eine bestimmte Person beziehen.

 

Ziel:

Seelische Erschütterungen und leidvolle Erfahrungen wiederzuerleben

 

 

Erwartete Resultate:

Die Befreiung von feindseligen Gefühlen, psychischen Leiden und Opferhaltung.    Neues Leben.

 

Anleitung:

1. Zu Beginn der Übung wählst du eine Richtung und einen Zielort.

 

2. Bei jedem Schritt auf dein Ziel hin, bezeichne leise eine Handlung, die du getan, einen    Gedanken oder eine Absicht, die du gehabt hast, die von Angst oder Ärger motiviert    waren. Auch solche, über die du nicht gern sprichst, für die du dich schuldig fühlst, sowie    Handlungen, für die du eine rechtfertigende Überzeugung hast oder die du glaubst erklären    zu müssen. Sprich auch Situationen an, in denen du nicht gehandelt hast, obwohl du hättest    handeln sollen.

 

3. An deinem Ziel angekommen, denke über Zeitspannen nach.

 

4. Bei jedem Schritt auf deinem Rückweg denke an einen bestimmten Menschen und flüstere     die Segensworte: "Ich wünsche dir Glück und Wohlergehen."

 

5. Lass nun alle Gedanken an die Vergangenheit los und sei im Hier und Jetzt.  Geniesse alle Sinneseindrücke des gegenwärtigen Augenblicks - alles, was du in diesem Augenblick siehst, hörst und empfindest, mit Anerkennung und Wertschätzung.

 

Variationen:

 

Zum Befreien von Selbstverachtung oder Selbstverleugnung:

 

Führe Teil 2 der Übung mit "selbstkritischen Äußerungen" und Teil 4 mit "Ich bin glücklich und mir geht es gut" durch.

 

Danach führe Teil 2 mit "Kritik am anderen"

 

und Teil 4 mit "Alles in Ordnung" durch.

 

Zum Befreien von Ängsten oder Sorgen:

 

Führe Teil 2 mit der Vorstellung von etwas Schlimmerem (als deine Angst oder Sorge) durch

 

und Teil 4 mit "Ich bin dankbar für..."

 

Für Zeiten, in denen größere Änderungen in deinem Leben bevorstehen:

 

Führe Teil 2 durch mit etwas, das du geheimhalten wolltest, und Teil 4 mit etwas, das du enthüllen kannst.