Zigeuner sind Völker, die nie Krieg geführt haben, weil sie keinen Landbesitz anstreben.

Sie betrachten Mutter - Erde als Allgemeingut, das für alle Menschen frei zugänglich sein sollte.

Sie litten immer nur unter den Kriegen der sogenannten zivilisierten Kulturen.

 

Texte aus den Büchern von Pierre Derlon

Pierre Derlon, der selbst kein Zigeuner ist, wurde auf grund ausserordentlicher Ereignisse von Zigeunern aufgenommen. Und die letzten ihrer Zauberer - die Kakus - haben ihn Schritt für Schritt in ihre geheime Welt eingeführt.

 
Pierre Derlon

Ich rate Dir immer wieder, jeden Hochmut abzulegen, da der Wolf nicht hochmütig, sondern stolz  ist.

Pietro Hartiss, der Zigeuner

Das Leben fliesst wie eine Quelle, aber nur wenige wissen wo sie entspringt.
Pietro Hartiss, der Zigeuner 

Frag mal nach dem Woher von gewissen Furchen, die im Gesicht des andern eingegraben sind.

Pietro Hartiss, der Zigeuner

 

Hüte Dich vor dem Rückprall, wenn Du eine kleine Stahlkugel auf  eine Marmorplatte wirfst.

Pietro Hartiss, der Zigeuner

 

Wenn in Deinem  Innersten Hass steckt, wie glaubst Du Liebe machen zu können?

Pietro Hartiss, der Zigeuner

 

 

 

Es ist zwecklos Stiefel anzuziehen, um einer Schlange auf den Schwanz zu treten; man muss ihr barfuss den Kopf zertreten.

Pietro Hartiss, der Zigeuner

 

Du wirst zum Gefangenen einer Kraft nach der Du gesucht hast, und am Tag an dem Du sie zu besitzen glaubst, wird sie Dich besitzen.

Pietro Hartiss, der Zigeuner

 

Es genügt nicht die Kerze anzuzünden, damit sie weiterbrennt musst Du sie vor Wind schützen.

Sandra, Zigeunerin

 

 

 

 

 

 

Es gibt keine Magie, alles liegt in der natürlichen Ordnung der Dinge begründet. Was die Menschen Wunder nennen, ist nur ein Wort, das ihre Unwissenheit versteckt.

Pietro Hartiss, der Zigeuner

 

Manchmal äussert sich die Feigheit darin, andere der Absichten zu verdächtigen, die Du selber in Dir trägst.

Pietro Hartiss, der Zigeuner

 

Bestehen Verbindungen zwischen einzelnen Menschen, wie es verschiedenartige Zusammenhänge in den Umlaufbahnen der Gestirne gibt ?

Pietro Hartiss, der Zigeuner

  

Es gibt Menschen, die tragen in Ihrem Herzen so viel von diesem Wissen, dass Ihr ganzes Dasein davon bestimmt wird.

Pierre Derlon

 

Das ist der einzige Tag der Wahrheit, denn am Karfreitag hat Kristo die Gefilde seines Vaters wiedergefunden! Ostern aber ist ein Fest des Hochmutes, das von Unwissenden begangen wird.

Pietro Hartiss, der Zigeuner

 

Eines Tages werde ich es vielleicht wissen und darüber schweigen. Es gibt Dinge die man für sich behalten muss.

Pierre Derlon

 

Hüte Dich vor dem, was Du für Intelligenz hälst, es ist ein Trugbild das Dich zum Hochmut verführt.

Pepe le Petit, der Zigeuner

 

 

 

Es war der Geist, der das Werkzeug schuf,

die Intelligenz schuf daraus die Waffe.

Alles ist im Menschen, jedoch nur in dem Masse,

wie er seinem Instinkt folgt.

Der Instinkt lässt das Schwein die Trüffel finden.

Der selbe Instinkt führte die Indianer und die Zigeuner zum Türkis.

Die Inteligenz erschuf das Tarot und die Uhr und zerstörte auf diese Weise den Geist.

Pietro Hartiss, der Zigeuner

 

Der Unwissende erschafft die Sünde durch die Zwänge, die er sich einbildet.

Der Mönch in seiner Zelle wird von Gefrässigkeit und Geilheit gequält.

Die Wölfin in ihrem Bau erschafft Leben, nachdem sie sich am Leben nährte.

Ersterer oder letztere: Wer von beiden besitzt das wirkliche Leben?

Pietro Hartiss, der Zigeuner

 

 

Ricardo Baliardo alias "Manitas de Plata" (Silberhändchen) 1921 geboren, wurde von Pablo Picasso entdeckt und bewundert und war bis zu dessen Tod eng mit ihm  befreundet. Er kennt bis heute keine Noten und konnte weder lesen noch schreiben. Schon in den 60-er Jahren füllte er die renommiertesten Konzerthallen der Welt und gibt heute noch Konzerte.

 

Der Hirte auf den Alpen und auf den Hochebenen der Anden, die Zigeuner, die Indianer, die Eskimos und all jene die du Wilde nennst, sind wirkliche Menschen. Die Schönlinge des Strandes sind nur menschliche Karikaturen.

Pietro Hartiss, der Zigeuner

 

Bei uns ist das Wort heilig. Es ist nicht in Büchern aufgezeichnet und es muss die Wahrheit fortdauern lassen. Nichts darf verfälscht werden, denn die Weisheit kann sich nicht von der Lüge nähren. Ich kann dir schwören, dass keiner meiner Brüder im Mittelalter als Hexer verbrannt worden ist.

Pietro Hartiss, der Zigeuner

 

 

 

 

"Der Mensch, das schwächste Wesen der Schöpfung, hat es auf Grund seines Entfernens von allen Instinkten verstanden, sich selbst zu zerstören und die Tiere auf diesem Weg ins Nichts mitzureissen.
Was den Menschen tötet, Pierre, ist der Hochmut; nur der Hochmut liess ihn den ersten Schritt ausserhalb des Instinktes tun. Er opferte dadurch seine Nachkommenschaft dem Verderben.
Ach, mein Sohn, dieser Hochmut, der eine Zivilisation zerstört hat, kann auch dich zerstören. Hüte dich davor und lebe nach dem Instinkt, den wiederzufinden ich dich gelehrt habe."

Pietro Hartiss, der Zigeuner

 

 

Das Labyrinth von Chartres

 

Hier stehst Du vor der Sphinx, der Wahren!
 Und ihr Rätsel ist kein Geheimnis,
es ist nur ein natürlicher, auf dem Boden aufgezeichneter Weg,
wie die Strecke eines Wasservogels in der Prärie auf der Suche nach einer Quelle;
sie zu finden und sich daran zu laben, nur das allein ist das Labyrinth:
eine Quelle inmitten einer Wüste.

Pietro Hartiss

 

Pietro Hartiss, Zigeuner-Hexer

Sei glücklich,wenn dir die Wege des Zufall's einen Mann wie diesen begegnen lassen und du ihn Bruder nennen darfst.
Pierre Derlon

 

 

 

Zigeuner - Medizin

 

Das wichtigste Rezept, obwohl es eigentlich nicht von den Zigeunern ist.

Es wurde den Gipsies von dem grossen Wunderheiler aus Amerika, Edgar Cayce, geschenkt. Es ist so einfach, dass die Leute glauben, es handle sich dabei um einen Scherz und es nicht versuchen wollen.

Hier ist es :

Um dem Krebs vorzubeugen, braucht man lediglich täglich 1 bis3 Mandeln zu essen.

Was gibt es Einfacheres, und trotzdem breitet sich der Krebs zunehmend zerstörend aus. Die Ärzte vertrauen nur den komplizierten Sachen und verachten natürliche Heilmittel.

 

 Rezept gegen Warzen von Phuri Dai Pilar

Bei Vollmond, um Mitternacht, mit frischem gepresstem Saft von Bärlauch (Zigeunerkraut) betupfen. Falls kein frisches Zigeunerkraut zur Hand, den Saft von gepressten Knoblauchzehen verwenden.
Die mehrfach benetzten Warzen 3 Minuten lang dem direkten Mondlicht im Freien aussetzen.
Während dieser Zeit sich stark darauf konzentrieren, dass die Warze keine Nahrung mehr im Körper findet und absterben muss. Dabei hilft auch der Zauberspruch, den man Kindern vorsagen und sie nachsprechen lassen kann:

"Garstige Warze,
verharze!
Troll von mir fort
zu anderm Ort ...
Garstige Warze,
verharze!"

Bemerkung von Jonny:

Ich hatte eine erbsengrosse Warze am Zeigefinger der rechten Hand. Ich probierte Salben aus, ich versuchte mit einer Rasierklinge sie weg zu schneiden, alles nützte nichts. Ich genierte mich, den Leuten die Hand  zu geben, alle griffen genau auf die Warze. Nach einem dreiviertel Jahr, wendete ich dieses Rezept an, halb aus Spass und halb aus Not. Genau um Mitternacht bei Vollmond mit Knoblauchsaft.

Zwei Tage passierte gar nichts. Am dritten Tag wurde die Warze spröde, es bildeten sich Risse und bröckelte Stück um Stück ab. Es blieb nur noch eine offene Wunde, die in zwei Wochen völlig verheilt war. Einen Monat lang war die Stelle noch ein wenig rot. Danach konnte man nichts mehr sehen, keine Narbe, nichts, heute weiss ich nicht einmal mehr genau wo sie war.

***************************************************** 

 

 Seit 1913 gingen die schweizerischen Behörden dazu über, ausländische Zigeuner in Internierungslager zu sperren.
Ihre Familien wurden auseinandergerissen; die Männer wurden nach Witzwil, in die Arbeitsanstalt des Kantons Bern, gebracht, während Frauen und Kinder in Obdachlosenheime eingewiesen wurden.
Die Behörden führten dann einen sogenannten Identifikationsprozess durch, in dessen Rahmen auch Rassenprofile herausgearbeitet und in einer "Zigeunerkartei" registriert wurden.
Danach wurden die Familien wieder zusammengeführt und aus dem Land abgeschoben.

 

 

Die Schweiz im Umgang mit den Zigeunern.
Webseite von Thomas Huonker

 

Zur Bezeichnung Zigeuner:

Bezeichnungen sind immer mit hintergründigen Assoziationen verbunden. Deshalb werden immer wieder neue Bezeichnungen erfunden.
 Zum Beispiel: Lehrling, Auszubildender, Lernender. Wenn jemand Lehrling mit Dummkopf assoziiert, nützt auch die Bezeichnung Lernender nichts.
Tuareg und Buschmänner in der Kalahari sind auch Nomaden, aber die sind sicher keine Zigeuner.
Indiander ist eigentlich der dümmste Begriff für die Ureinwohner Amerikas, aber jeder weiss, wer damit gemeint ist.

Wenn ich von Zigeunern spreche meine ich alle Gruppierungen wie Sinti, Kalderas, Jenische, Romas, Malus, Kale, Lovara, Arlije, Gurbeta, Lowara, Tamara, Gomana und viele weitere Roma-Stämme.

Seit langer Zeit lese ich Bücher über Zigeuner und habe eine hohe Achtung und grossen Respekt vor dem Wissen und der Spiritualität dieser Menschen gewonnen.

Wer meine Texte liest, merkt, dass ich den Begriff Zigeuner niemals wertend verwende.